Was gibts neues?

Lehrerblog

News, Papers, Gedankenanstöße

Der Lehrerblog

Hier veröffentliche ich regelmäßig neue Artikel mit Impulsen, Gedankenanstößen und spannenden Tools.

Social Media Detox oder die Sucht nach AnerkennungHallo Ihr Lieben, ich kann euch den Film „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ nur wärmstens ans Herz legen. Wer schon drin in dem Kreislauf ist, der Sucht nach #Anerkennung, sollte aufpassen. #socialmedialuegeMeine Freundin, eine sehr angesehene Therapeutin,...

5 Organisationstipps für den SchulalltagEin Gastbeitrag von Bettina Kroker / Online-Redakteurin bei Betzold, dem führenden Versandhändler für Schulen und Lehrkräfte in Deutschland Wenn ich mich mit Lehrerinnen und Lehrern unterhalte und danach frage, was sie sich wünschen würden, ist eine der häufigsten Antworten: „Mehr Zeit“. Die...

Coaching für Lehrer ist kein Tabu! Hallo Ihr Lieben, während in der Wirtschaft durch sämtliche Branchen hinweg persönliches Business Coaching längst zu den Benefits gehört, und zwar im positiven Sinne, wird das Feld Coaching im Bereich Lehramt und Schule noch stiefmütterlich belegt. Warum eigentlich? Neulich während eines Projekts...

Warum Veränderungen im Umfeld Schule so schwierig sind! Hallo Ihr Lieben, neulich bekam ich obige Frage gestellt. Meine Antwort fiel wie folgt aus: "Das deutsche Schulsystem ist sehr alt. Jedes System unterliegt diversen Gesetzen, nach denen es funktioniert. Ein System funktioniert von der Dynamik her so, dass es...

Entfaltung ist das Gegenteil von Angst Hallo Ihr Lieben, neulich fragte mich eine Coachingnehmerin: "Bianka, woher nimmst du deine innere Ruhe, diesen Mut, diese Zuversicht?" "Nun", sagte ich, "das war nicht immer so. Zugegeben, im Lehrerzimmer und auch im Klassenzimmer galt ich schon immer als eher lässig und...

Warum sich im Umfeld Schule nichts ändern wird Hallo ihr Lieben, ich bin heute früh auf diesen interessanten Artikel gestoßen und dachte mir, hier steht es schwarz auf weiß, warum Deutschland beim Thema Bildung in 4.0 versagt und sich voraussichtlich nichts oder nur sehr wenig ändern wird....