Bianka Vetten - dein Lehrercoach & Partner

Über mich

Lehrercoaching® Gestalte dein schönes LehrerLEBEN!

Hallo, ich bin Bianka! Schön, dass Du da bist!

Ehemalige Studienrätin und Ausbilderin mit Entlassung auf eigenen Antrag. Nun: Lehrercoach, Ausbilderin, Trainerin, Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin sowie lizenzierte Reiss Motivation Profile® Masterin.

 

Nach über 10 Jahren im staatlichen Schuldienst und dem tiefen Verständnis für die Organisation Schule einschließlich ihrer systemischen Wechselwirkungen, habe ich die Segel für mich neu gesetzt. Schon früh habe ich meine Stärken in der beruflichen Bildung/ Erwachsenenbildung, Pädagogik und Psychologie, meine Neugierde & Leidenschaft für Menschen, mein Interesse für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Systeme, Kommunikation & Leadership sowie persönliche & organisationale Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse erkannt, was mir auch oft durch Leitung, Mentoren und Lernende gespiegelt worden ist und weshalb ich auch direkt nach dem Referendariat mit der Ausbildung der Referendare beauftragt wurde. Als Menschen-, Beziehungs- und Systemversteherin sowie Koordinations- und Organisationstalent ging es mir nicht nur darum, fachlich und didaktisch guten Unterricht zu gestalten und reines Wissen zu vermitteln, auch wenn es mir liegt, didaktisch-methodische Prozesse aufzusetzen und zu führen. Ich wollte den Menschen mit seinen Potenzialen erreichen, modern und auf Augenhöhe arbeiten, Herausforderungen annehmen, situativ angemessene Lösungen entwickeln und umsetzen, Mitarbeiter, Lernende und die Organisation im Ganzen eigenverantwortlich, selbstständig und im Team weiterbringen. Mir wurde schnell klar, dass das im “staatlichen System Schule aufgrund des Systemcharakters einschließlich seiner Ressourcen” nicht funktioniert, was schade ist, da Bildung und Entwicklung so existentiell sind. Wir sind schließlich alle Lernende und das ein Leben lang. Und obwohl mir die jungen Erwachsenen stets sehr am Herzen lagen und ihnen meine Kompetenzen sicher zugutegekommen sind, konnte ich mir nicht vorstellen, nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich, bis zum Ende meines Lebens weiter so zu arbeiten, was ich zum Glück sehr früh erkannt und mich deshalb rechtzeitig auf den Weg gemacht habe. Die Sicherheit des Beamtenstatus konnte das nicht aufwiegen. Ich war von der beruflichen Rolle her schließlich nicht primär Beamter, sondern in erster Linie Lehrerin. Auch wenn ich die beiden Rentensysteme vom Grundverständnis her und vor dem Hintergrund steigender Altersarmut gesellschaftlich und arbeitsmarktpolitisch fragwürdig finde, ist die hohe Pension in 40 Jahren als beamtete Lehrkraft sicher ein Anreiz und auch notwendig, um überhaupt ansatzweise dem Lehrermangel entgegenzuwirken. Doch die Medaille hat, wie so oft im Leben, immer zwei Seiten. Geld ist nicht alles. Der Status ist nicht alles. Mein Lebenssinn bestand oder besteht nicht nur darin, mit meiner ganzen Arbeitskraft dem Staat zu dienen, Schüler zu verwalten und abzuarbeiten sowie blind zu funktionieren. Der Preis der persönlichen und kompetenzorientierten Selbstverleugnung wäre mir auf Dauer einfach zu hoch gewesen. Zudem bin ich der Meinung, dass der Status und die Arbeitsbedingungen von Haus aus schon zu einer verzerrten und ungesunden Arbeitnehmer- /Arbeitgeberkultur führt. Dienst nach  Vorschrift oder gar ein Burn- oder Boreout zu riskieren, kam für mich nicht infrage. Punkt um: Es passte einfach nicht.

 

Bianka Vetten Lehrercoaching
Don´t be afraid to start over. You´re not starting from scratch, you´re starting from experience.

Heute habe ich mir einen Rahmen geschaffen, in dem ich mich verwirklichen, d.h. alle meine Talente kombinieren, ausleben, weiterentwickeln oder auch einfach nur “sein” kann. Von hier aus kann ich ganz individuell, selbstbestimmt und in kollaborativen Teams und Projekten arbeiten, Persönlichkeiten, Organisationen und Teams gezielt begleiten und in ihrer Entwicklung und Berufs- und Lebensentfaltung und ihrem Fortkommen unterstützen, in einem Tempo und einem Rahmen, der für beide passt und wo ich meine Lebensplanung ohne institutionellen Zwang und nach Lebensphase neu anpassen kann. Die Kunden kommen jetzt auch freiwillig, das macht sich natürlich auch in der Arbeitsmotivation bemerkbar. Ich unterrichte zwar manchmal immer noch, allerdings in einem anderen Set und mit klarem Fokus auf meine Kernexpertise.

Es kommt also nicht von ungefähr, dass ich heute Lehrer inspirieren möchte, gleiches für sich selbst zu schaffen, im Lehreralltag oder darüber hinaus. Gerne lote ich mit dir gemeinsam Strategien – in- oder außerhalb von Schule – aus, damit du auch ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führst. Denn wir sind alle “nur” Gäste auf dieser Welt.

lehrercoaching

Schulen biete ich zudem an, Bildung konsequent ins 21. Jahrhundert zu bringen, um zukunftsfähig zu bleiben, insbesondere bei Führungs- & Kommunikations-, Kultur- & Personalentwicklungsthemen, schulischem Gesundheitsmanagement für die Lehrergesundheit, agilen & innovativen Lernthemen sowie Aspekten der Organisationsentwicklung und Gestaltung von Unterrichts- und Schulleben im Ganzen.

Denn um den Lehrermangel zu beheben, bedarf es nach meinem Erfahrungsschatz und Beobachtungen, und das hat auch eine junge Studie vom Handelsblatt belegt, eine andere Organisation. Die Top-Schüler von heute, die Nachwuchskräfte von morgen, die Schule so dringend braucht, finden wegen bestimmten Attributen, die Schule ihnen nicht bietet, woanders ihren Platz.

 

In der Zusammenarbeit verstehe ich mich als Sparringpartnerin in Veränderungsprozessen, die durch unterschiedliche Strategien und Instrumente Impulse setzt und Perspektiven anregt. Das Prinzip der Augenhöhe ist mir dabei sehr wichtig. Denn wir sind alle einzigartig und Menschen mit unseren Stärken und Schwächen. Erkennen, bündeln und integrieren wir sie, entsteht was Neues und echte Begegnung wird möglich.

Sich selbst und andere Interaktionspartner, wie Eltern, Schüler, Kollegen zu erkennen, ist der Schlüssel für gelungene und nachhaltige Beziehung, Kommunikation, Führung und Entwicklung und sollte auch in unseren Schulen tief als Wertestruktur verankert sein und Freiräume gegeben werden, auch gelebt zu werden. Von hier aus sind Potenzialentfaltung,  Weiterentwicklung und schulischer Erfolg auf allen Ebenen möglich.

 

In diesem Sinne, freue ich mich schon wahnsinnig darauf, dich kennenzulernen.

 

“Das Geheimnis eines erfüllenden Lebens ist es, nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Sinn zu finden und es dann zu tun.” (in Anlehnung an Henry Ford)

Oder anders: Der Schlüssel zur inneren Gelassenheit, zur inneren Freiheit und innerem Frieden liegt darin, mit sich selbst im Reinen zu sein. Sich selbst zu kennen, auf seine innere Stimme zu vertrauen, ihr zu folgen und gut für sich selbst zu sorgen, der Käpt’n seines Schiffs zu sein. Sicherheit, Klarheit, Kraft, Mut, Vertrauen und Ruhe in sich zu finden, anstatt blind in Systemen, die vielleicht gar nicht passen und loszulassen, was eben nicht (mehr) passt. Das Leben ist nun mal nicht starr, verläuft nicht immer linear, sondern unterliegt natürlichen Veränderungen, die nach persönlicher und beruflicher Anpassung rufen. Das ist unser Lernfeld. Hier können wir wachsen. Gäbe es dafür ein Fach in der Schule, hieße es vermutlich “Lebenskompetenzen”, dessen Einführung ich natürlich begrüßen würde:-). Viele Lehrer oder auch Schüler würden dann vermutlich weder an Burn- noch an Boreout leiden und die Frühpensionierungsquote der Lehrer würde sinken, nehme ich an.

Was Schulleiter, Lehrer und Schüler meinen Beobachtungen nach im staatlichen Schulsystem motivieren würde, ist eine offene, Grenzen wahrende, wohlwollende und tolerante Haltung, differenzierte Führung und Kommunikation auf Augenhöhe, dem Menschen würdige, individuelle, moderne Arbeits-, Lern- und Entwicklungsspielräume, echtes, tragfähiges Teamwork, eine realistische Lehrerausbildung, die den tatsächlichen Lehreralltag spiegelt und dienlich ist und die Fähigkeit des Systems, sich flexibel, human und integrativ an neue Gegebenheiten anzupassen. Alles andere führt dazu, dass engagierte Lehrkräfte irgendwann das System adaptieren (müssen) und auch Dienst nach Vorschrift machen -mit allen Konsequenzen – oder in dem Moment gehen, wo sie sich selbst und das System verstanden haben.

coaching für lehrer

Das staatliche Schulsystem hat das Ziel, grundlegende “theoretische” Bildung zu sichern. Im Gegensatz zu Unternehmen oder privaten Bildungsträgern auf dem freien Markt ist es primär bürokratisch/formalistisch und nicht auf andere wirtschaftliche Ziele angelegt, deshalb konkurrenzlos, relativ starr, langsam und lässt sich, wenn überhaupt erwünscht, mühselig und nur auf politischer Ebene ändern.

Weil du ein Teil des Systems bist, empfehle ich dir im Sinne deiner eigenen Selbstwertschätzung/Selbstachtung, Kompetenzen/Potentiale und Lebensziele zu prüfen, wie du bis zur wohlverdienten Rente gesund und motiviert arbeiten und leben möchtest sowie Spielräume innerhalb des Systems für dich im Zeitablauf realistisch einzuschätzen. Viele Lehrer scheitern an idealistischen Vorstellungen, was das Berufsbild und den tatsächlichen Lehreralltag angeht, hatten vorher vielleicht einfach keine konkreten Vorstellungen vom Berufsalltag oder sind vielleicht nach dem Studium durch andere Umstände in der Schule gelandet. In jungen Jahren ist man sich selbst vielleicht auch nicht so bewusst, sodass die Berufswahl zu 100 % in Stein gemeißelt ist. Die Zeiten, wo Lebensläufe zu 100 % linear verlaufen, sind heute auch vorbei.

Was das Lehrerdasein tatsächlich bedeutet, kann man vollumfänglich, vorausgesetzt, man nimmt sich, andere und das System im Ganzen differenziert wahr, erst durch die Praxis gänzlich erfassen und idealerweise reflektieren. Über die Erkenntnis kannst du einen etwaigen Change, in- oder außerhalb von Schule, am besten frühzeitig, einleiten. Wer klar mit sich ist, der weiß, wozu zu er imstande ist, wo seine Potentiale und Entwicklungsspielräume liegen. Und auch was, wo und wie er zu leisten bereit ist und auch zu welchem Preis. Von hier aus triffst du jederzeit bewusste und eigenverantwortliche Entscheidungen.

Das bringe ich mit

CEO of my life 🙂

Founder von Lehrercoaching®, dem Schülerloft® und Women & Moms®

Mehr als zehn Jahre fundierte Unterrichts- und Ausbildungspraxis. Mentoring & Coaching von Referendaren, Studenten, Auszubildenden und Praktikanten. Bilden, Entwickeln und Führen von Teams

stellvertretende Bildungsgangleitung und langjährige ehrenamtliche Prüfungsausschusstätigkeit

Mitglied in den Fachgruppen Integration und Marketing

Seit 2015 fundierte und umfangreiche Coaching-, Trainings- und Beratungspraxis für Lehrer, angehende Lehrer und die Generationen XYZ

Seit 2015 diverse Projekte in Bildung und Wirtschaft. Schwerpunktmäßig in der Analyse, Konzeption, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungs-, Ausbildungs-, Trainings- und Talentmanagementkonzepten. Projektmanagement und E-Learning. Trainings und Workshops, z.B. zu den Themen Führung und Selbstmanagement. Einzel- und Teamcoachings. Changemanagement, Business Creation & Organisationsentwicklung.

BDVT-zertifizierter Business- und (New) Work-Life-Design Coach bei der renommierten WTCT Akademie

dvtc-zertifizierter Karriere- und Laufbahncoach

Studium (Diplom & Master): Wirtschaftswissenschaften (Marketing, Dienstleistungsmanagement, Handel), (Berufs-)Pädagogik/ Bildungswissenschaften, Psychologie (i.A.), Schulpsychologie

Erstes und zweites Staatsexamen für das Berufskolleg/Erwachsenenbildung

Stressmanagement Coach & Achtsamkeitsberaterin

Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin

zertifizierte Ausbilderin und Trainerin

Agile & digitale Learningexpertin

Beraterin mit dem Schwerpunkt Business Creation und Organisationsentwicklung, Innovation und Start-up Entwicklung

eCoach und eTrainer

Kaufmännisch-rechtliche Ausbildung und Erfahrung

Lehrercoaching®, Business-, Karriere- und Laufbahncoaching. Life / Personal Coaching. Lern- und NLP Coaching. Berufsorientierung / Neuorientierung. Systemisches Coaching, Struktur- und Aufstellungsarbeit. New Work und Corporate Culture Design, New Life Design Coaching. Coaching bei Ängsten und Widerständen. Coaching bei inneren Konflikten und Entscheidungen. Innovatives Coaching. Work Life Design/Balance Coaching. Bedürfnis-, werte- und ressourcenbasiertes Coaching. Jobcrafting. Provokatives Coaching. Arbeit mit Glaubenssätzen zum Beispiel Byron Katie. Interkulturelles Coaching. Coaching bei Prüfungsängsten. Lösungsorientiertes Coaching nach Shazer. Magie der starken Worte, Transaktionsanalyse, hypnotische Sprachmuster, Kommunikation und Gesprächsführung, Kommunikationspsychologie, Stress- und Selbstmanagement, Resilienz- und Achtsamkeitstraining, Embodiement, psychologische Beratung, persönlichkeitsorientierte Anti-Stress-Strategien, Stressprävention durch Achtsamkeit, Schulpsychologie, Psychographie, ...

Führungs- und Trainingsthemen sowie Persönlichkeitsentwicklung speziell für Lehrer und angehende Lehrer, insb. Servant & shared Leadership

Instrumente der Talent-, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, Personalauswahl/ Recruiting. Onboarding.

Allgemeine und pädagogische Psychologie, Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Kommunikationspsychologie, angewandte positive Psychologie. Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Lernpsychologie, Kommunikationspsychologie, Entscheidungspsychologie.

Agile und kreative Arbeitsweisen wie dem Design Thinking, SCRUM und Kanban. Neurodidaktisches Teambuilding, interkulturelle Kompetenz, Train the Trainer, Persönlichkeitsmodelle und -entwicklung, Führung 4.0, erfolgreiches Konfliktmanagement. Etablierung und Einführung von neuen Lernformen, agiles und digitales Lernen, Dienstrecht, Weiterbildung zum eCoach und eTrainer

Innovationen und Start-up Entwicklung

Agiles Projektmanagement

Betriebs- und volkswirtschaftliches Know-How durch wirtschaftswissenschaftliches Studium

Tiefgreifendes Verständnis von Zusammenhängen von Organisationen, Teams und Individuen und deren Potentialentfaltung

Mit mir arbeiten

Du als Person stehst beim Lehrercoaching® im Fokus. Deshalb unterstütze ich Dich in Deinen Herausforderungen mit einem auf Dich abgestimmten und pragmatischen Mix aus Coaching, Training und Beratungs-Tools, die Du schnell umsetzen kannst und nachhaltig wirken; wertschätzend, empathisch, vertrauensvoll, professionell und zuverlässig und vor allem auf Augenhöhe. Eine hohe Motivation und Erfolg gepaart mit Herz & Humor in einer angenehmen Atmosphäre und Umgebung führen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit und einem positiven Ergebnis.

Realismus, Optimismus, Gelassenheit, Lösungsorientierung und eine hohe Selbstwirksamkeit – kombiniert mit starker Vorstellungs- & Innovationskraft sowie beharrlicher Umsetzungsstärke, Feinfühligkeit, eine starke Intuition und eine hohe emotionale Intelligenz, Eigenverantwortung, Selbstreflexion, Integrität, Authentizität und auch Mut, zu sich selbst zu stehen, zeichnen mich aus.

 

In meinem persönlichen und individuellen Coaching liegt auch der Unterschied zu anonymen, auf Masse zugeschnittenen generalisierten Online-Coachingprogrammen, begründet. Mit mir arbeitest Du hocheffizient und kannst zeitgleich die Lösung herausarbeiten, die für Dich persönlich die Beste ist, sodass Erfolge schnell sichtbar werden. Die meisten Prozesse dauern deshalb nur zwischen 3-5 Sessions.

 

Bei mir gibt es keine “Coaching-Pakete” zum Festpreis, da sich die Dauer der Coachings nach dem tatsächlichen Bedarf der Kunden richtet – und das kann je nach Thema und Persönlichkeit ganz individuell sein! Manchmal reicht auch schon ein kleiner Impuls, um eine spürbare Veränderung in Gang zu bringen, was mir meine Coachingnehmer stetig zurückmelden.

 

Wenn Du jedoch feste Programme in Eigenregie wünschst, folge meinen flexiblen Online-Trainings und Learning Snacks mit viel Wissensvermittlung, Arbeitsmaterialien für die Praxis und angeleiteten Selbstreflexionen in der TEACHERFLOW Academy®.

 

Für Gruppenliebhaber, die Ideen zur beruflichen Neuorientierung wünschen, biete ich zu einem festen Preis und unter meiner Regie, jeweils einmal im Quartal, ein kreatives & innovatives DESIGN YOUR TOMORROW Online-Live  Bootcamp an.

 

 

 

Andere arbeiten auch deshalb gerne mit mir, weil:

ich einen ganzheitlichen persönlichkeitsorientierten Ansatz (systemisch, tiefenpsychologisch, lösungsorientiert) anbiete!

ich aufgrund meiner feinen differenzierten Analytik, Auffassungsgabe, Erfahrungen und Expertise, Situationen zügig erfasse und dich so schnell im eigenen Erkenntnisprozess unterstütze.

ich empathisch bin und zum Perspektivwechsel anrege!

ich im Vergleich zu anderen Coaches auch psychologisch ausgebildet bin!

mir aufgrund meines 7. Sinnes und meiner feinfühligen Menschenkenntnis nichts entgeht und ich dich genau deshalb maximal supporten kann!

ich mit viel Herz & Sachverstand Klarheit, Kraft, innere Ruhe, Selbstvertrauen, Zuversicht und vor allem handfeste, kreative und nachhaltige Strategien für deine berufliche und private Zukunft vermittle und ich dir helfe, dich freizustrampeln.

das Arbeiten mit mir leicht und unkompliziert ist und trotz des Ernstes der Sache der Humor nicht zu kurz kommt!

ich das System Schule und Lehrerausbildung in- und auswendig kenne, dir deshalb sagen kann, wie Du dich dort gezielt bewegen kannst und auch weiß, wie Du rauskommst und neue Wege gehst! Zudem agiere ich autonom, d.h. mit einer unabhängigen und angemessenen Distanz. Mit viel Erfahrung und reflektierten Weitsicht finden wir zusammen die tatsächlich besten Lösungen für DICH.

meine vielfältigen Tools auch manchmal ganz unkonventionell zum Ziel führen!

ich leidenschaftlich gern mit Menschen arbeite und ich sie an meinen Erfahrungen und meinem Wissen teilhaben lasse!

Lehrercoaching Bianka Vetten
Weit mehr als nur Coaching für Lehrer

Netzwerk

Um immer auf dem neusten Stand zu sein und dein Anliegen optimal zu lösen, bilde ich mich nicht nur stetig weiter, sondern arbeite auch eng mit meinem Netzwerk zusammen, welches ich regelmäßig erweitere. Dieses besteht neben erfahrenen Coaches, Trainern und Psychologen, aus Anwälten für Beamten- und Gründungsrecht und Kooperationspartnern aus der Bildungslandschaft und Wirtschaft.

Wenn ich mal nicht coache…

Bianka privat

Bianka Vetten Lehrercoaching

Familie & Freunde

Jahrgang 82, stolze Mutter eines vierjährigen Sohnes, glücklich verheiratet und wahnsinnig stolz auf meine beiden Männer. Zu meinen Lieblingsmenschen gehören auch neben meiner Familie meine engsten Freunde. Sie sind Sparringpartner in jeder Lage und für mein Wohlbefinden unverzichtbar. Danke!

Lehrercoaching Reisen

Reisen & neue Kulturen

In meiner Freizeit verreise ich gerne, erkunde Länder und neue Kulturen. Als Krebs liebe ich vor allem das Meer. Der Sinn für schlichte Mode & Küche der Italiener inspirieren mich. Dazu liebe ich die französische Sprache.

Bianka Vetten Lehrercoaching

Kochen

In meiner Freizeit bekoche ich gerne meine Lieben und teste mit ihnen neue Rezepte. Ich danke es ihnen und sie mir. Am meisten überzeugt mich die asiatische, die mediterrane und die orientalische Küche - sowie natürlich auch die Kinderküche.

Bianka Vetten Lehrercoaching

Yoga, Pilates, Fitness

Beim Yoga und Pilates kann ich mich körperlich zentrieren und fokussieren, kräftigen und entspannen. Um konditionell und geistig fit zu bleiben, tanze ich nicht nur, sondern tobe mich auch beim Fitnessboxen und Krav Maga für Ladies aus.

Bianka Vetten Lehrercoaching

Salsa & Jazz

Tanz und Musik sind neben meiner Familie und meinem Beruf meine absolute Leidenschaft. Die Liebe zur Musik und zum Tanz begleiten mich - dank meines lieben Papas - seit ich zwei Jahre alt war. Der Teamspirit, die Leichtigkeit und die Lebensfreude dabei sind absolut ansteckend.

Melde dich gerne per Email für ein kostenloses Vorgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen!

 

bianka@lehrercoaching.de