Bianka Vetten - dein Lehrercoach & Partner

Über mich

Lehrercoaching® Gestalte dein schönes LehrerLEBEN!

Hallo, ich bin Bianka! Schön, dass Du da bist!

Ehemalige Studienrätin und Ausbilderin mit Entlassung auf eigenen Antrag. Nun: Lehrercoach, Ausbilderin, Trainerin, Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin sowie Reiss Motivation Profile® Masterin.

 

Nach über 10 Jahren im staatlichen Schuldienst habe ich die Segel für mich neu gesetzt. Schon früh habe ich meine Neugierde & Leidenschaft für Menschen, individuelle und organisationale Systeme, Kommunikation & Leadership, Lernen sowie persönliche & organisationale Veränderungs- und Wachstumsprozesse erkannt, weshalb ich auch direkt nach dem Referendariat mit der Ausbildung der Referendare beauftragt wurde. Doch der Mensch mit seinen Stärken war mir wichtig, nicht nur die Gestaltung von fachlich gutem Unterricht. Mir wurde schnell klar, dass dieser im “staatlichen System Schule” vielmehr hinten rüber fällt und das zu unterschiedlichen Konsequenzen führt. Das gilt für Lehrer und Schüler gleichermaßen. So wollte ich, obwohl mir die jungen Menschen stets sehr am Herzen lagen und einige meiner Talent ihnen sicher zugutegekommen sind, nicht bis zum Ende meines Lebens arbeiten, was ich zum Glück sehr früh erkannt und mich deshalb rechtzeitig auf den Weg gemacht habe. Zudem bin ich der Meinung, dass der Beamtenstatus von Haus aus schon für ein verzerrtes Arbeitnehmer-/Arbeitgeberverhältnis und eine ungesunde Arbeitskultur sorgt.

 

Heute habe ich mir einen Rahmen geschaffen, in dem ich mich selbst verwirklichen, d.h. alle meine Talente kombinieren, ausleben, weiterentwickeln oder auch einfach nur “sein” kann. Von hier aus kann ich ganz individuell, selbstbestimmt und in kollaborativen Teams und Projekten arbeiten, Persönlichkeiten und Teams gezielt begleiten und in der eigenen Entwicklung und Berufs- und Lebensentfaltung unterstützen, in einem Tempo, das für beide passt und wo ich meine Lebensplanung je nach Lebensphase immer wieder neu anpassen kann. Ich unterrichte zwar immer noch, allerdings in einem anderen Rahmen und mit klarem Fokus auf meine Kernexpertise.

Es kommt also nicht von ungefähr, dass ich heute Lehrer inspirieren möchte, gleiches für sich selbst zu schaffen, im Lehreralltag oder darüber hinaus. Gerne lote ich mit dir gemeinsam Strategien – in- oder außerhalb von Schule – aus, damit du auch ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führst. Denn wir sind alle “nur” Gäste auf dieser Welt.

 

Bianka Vetten Lehrercoaching
Gestalte dein schönes LehrerLEBEN jetzt!"
lehrercoaching

Schulen biete ich zudem an, Bildung ins 21. Jahrhundert zu bringen, um zukunftsfähig zu bleiben, insbesondere bei Führungs-, Kultur-, & Personalentwicklungsthemen, schulischem Gesundheitsmanagement für die Lehrergesundheit, agilen & innovativen Lernthemen sowie Aspekten der Organisationsentwicklung und Gestaltung von Unterrichts- und Schulleben im Ganzen.

 

Dabei verstehe ich mich als Sparringpartnerin in Veränderungsprozessen, die durch unterschiedliche Strategien Impulse setzt und Perspektiven anregt. Das Prinzip der Augenhöhe ist mir dabei sehr wichtig. Denn wir sind alle einzigartig und Menschen mit unseren Stärken und Schwächen. Erkennen, bündeln und integrieren wir sie, entsteht was Neues und echte Begegnung wird möglich.

 

 

In diesem Sinne, freue ich mich schon wahnsinnig darauf, dich kennenzulernen.

Mein Learning aus dieser Erfahrung:

 

“Das Geheimnis eines erfüllenden Lebens ist es, unseren Sinn zu finden und es dann zu tun.” (in Anlehnung an Henry Ford)

 

Der Schlüssel zur inneren Gelassenheit, zur inneren Freiheit und innerem Frieden liegt darin, mit sich selbst im Reinen zu sein. Sicherheit in sich selbst zu finden und loszulassen, was nicht mehr passt. Sich selbst zu folgen und auf sich und dem Fluss des Lebens zu vertrauen, der sich daraus ergibt.

 

Was dem staatlichen Schuldienst nach meinem Dafürhalten fehlt, ist eine offene, wohlwollende und tolerante Haltung, differenzierte Führung auf Augenhöhe, dem Menschen würdige und moderne Arbeits-, Lern- und Entwicklungsspielräume, echtes Teamwork, eine realistische Lehrerausbildung und die Fähigkeit, sich flexibel, human und integrativ an neue Gegebenheiten anzupassen, was Corona eindrücklich belegt hat. Das führt dazu, dass engagierte Lehrkräfte irgendwann das System adaptieren (müssen) und Dienst nach Vorschrift machen (mit allen Konsequenzen) oder in dem Moment gehen, wo sie sich selbst und das System verstanden haben.

 

Das staatliche Schulsystem ist alt, starr und lässt sich nur schwer ändern. Weil du ein Teil davon bist, empfehle ich dir zu prüfen, wie du bis zur wohlverdienten Rente gesund und motiviert arbeiten und leben möchtest sowie Spielräume innerhalb des Systems für dich im Zeitablauf realistisch einzuschätzen. Über die Erkenntnis kannst du einen etwaigen Change, in- oder außerhalb von Schule, am besten frühzeitig, einleiten.

coaching für lehrer

Das bringe ich mit

Mit mir arbeiten

Du als Person stehst beim Lehrercoaching® im Fokus. Deshalb unterstütze ich Dich in Deinen Herausforderungen mit einem auf Dich abgestimmten und pragmatischen Mix aus Coaching, Training und Beratungs-Tools, die Du schnell umsetzen kannst und nachhaltig wirken; wertschätzend, empathisch, vertrauensvoll, professionell und zuverlässig und vor allem auf Augenhöhe. Eine hohe Motivation und Erfolg gepaart mit Herz & Humor in einer angenehmen Atmosphäre und Umgebung führen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit und einem positiven Ergebnis.

Realismus, Optimismus, Gelassenheit, Lösungsorientierung – kombiniert mit starker Vorstellungs- & Innovationskraft sowie Umsetzungsstärke, Feinfühligkeit, eine starke Intuition und hohe emotionale Intelligenz, Selbstreflexion und Mut, auch zu sich selbst zu stehen, zeichnen mich aus.


CEO of my life 🙂

Founder von Lehrercoaching®, dem Schülerloft und Women & Moms

Mehr als zehn Jahre fundierte Unterrichts- und Ausbildungspraxis. Mentoring & Coaching von Referendaren, Studenten, Auszubildenden und Praktikanten. Bilden, Entwickeln und Führen von Teams

stellvertretende Bildungsgangleitung und langjährige ehrenamtliche Prüfungsausschusstätigkeit

Mitglied in den Fachgruppen Integration und Marketing

Seit 2015 fundierte und umfangreiche Coaching-, Trainings- und Beratungspraxis für Lehrer, angehende Lehrer und die Generationen XYZ

Seit 2015 diverse Projekte in Bildung und Wirtschaft. Schwerpunktmäßig in der Analyse, Konzeption, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungs-, Ausbildungs-, Trainings- und Talentmanagementkonzepten. Projektmanagement und E-Learning. Trainings und Workshops, z.B. zu den Themen Führung und Selbstmanagement. Einzel- und Teamcoachings. Changemanagement, Business Creation & Organisationsentwicklung.

BDVT-zertifizierter Business- und (New) Work-Life-Design Coach bei der renommierten WTCT Akademie

dvtc-zertifizierter Karriere- und Laufbahncoach

Studium (Diplom & Master): Wirtschaftswissenschaften (Marketing, Dienstleistungsmanagement, Handel), (Berufs-)Pädagogik/ Bildungswissenschaften, Psychologie, Schulpsychologie

Erstes und zweites Staatsexamen für das Berufskolleg/Erwachsenenbildung

Stressmanagement Coach & Achtsamkeitsberaterin

Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin

zertifizierte Ausbilderin und Trainerin

Agile & digitale Learningexpertin

Beraterin mit dem Schwerpunkt Business Creation und Organisationsentwicklung, Innovation und Start-up Entwicklung

eCoach und eTrainer

Kaufmännisch-rechtliche Ausbildung und Erfahrung

Lehrercoaching®, Business-, Karriere- und Laufbahncoaching. Life / Personal Coaching. Lern- und NLP Coaching. Berufsorientierung / Neuorientierung. Systemisches Coaching, Struktur- und Aufstellungsarbeit. New Work und Corporate Culture Design, New Life Design Coaching. Coaching bei Ängsten und Widerständen. Coaching bei inneren Konflikten und Entscheidungen. Innovatives Coaching. Work Life Design/Balance Coaching. Bedürfnis-, werte- und ressourcenbasiertes Coaching. Jobcrafting. Provokatives Coaching. Arbeit mit Glaubenssätzen zum Beispiel Byron Katie. Interkulturelles Coaching. Coaching bei Prüfungsängsten. Lösungsorientiertes Coaching nach Shazer. Magie der starken Worte, Transaktionsanalyse, hypnotische Sprachmuster, Kommunikation und Gesprächsführung, Kommunikationspsychologie, Stress- und Selbstmanagement, Resilienz- und Achtsamkeitstraining, Embodiement, psychologische Beratung, persönlichkeitsorientierte Anti-Stress-Strategien, Stressprävention durch Achtsamkeit, Schulpsychologie, Psychographie, ...

Führungs- und Trainingsthemen sowie Persönlichkeitsentwicklung speziell für Lehrer und angehende Lehrer, insb. Servant & shared Leadership

Instrumente der Talent-, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, Personalauswahl/ Recruiting. Onboarding.

Allgemeine und pädagogische Psychologie, Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Kommunikationspsychologie, angewandte positive Psychologie. Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Lernpsychologie, Kommunikationspsychologie, Entscheidungspsychologie.

Agile und kreative Arbeitsweisen wie dem Design Thinking, SCRUM und Kanban. Neurodidaktisches Teambuilding, interkulturelle Kompetenz, Train the Trainer, Persönlichkeitsmodelle und -entwicklung, Führung 4.0, erfolgreiches Konfliktmanagement. Etablierung und Einführung von neuen Lernformen, agiles und digitales Lernen, Dienstrecht, Weiterbildung zum eCoach und eTrainer

Innovationen und Start-up Entwicklung

Agiles Projektmanagement

Betriebs- und volkswirtschaftliches Know-How durch wirtschaftswissenschaftliches Studium

Tiefgreifendes Verständnis von Zusammenhängen von Organisationen, Teams und Individuen und deren Potentialentfaltung

Andere arbeiten auch deshalb gerne mit mir, weil:

ich einen ganzheitlichen persönlichkeitsorientierten Ansatz (systemisch, tiefenpsychologisch, lösungsorientiert) anbiete!

ich aufgrund meiner differenzierten Analytik, Auffassungsgabe, Erfahrungen und Expertise, Situationen zügig erfasse und dich so schnell im eigenen Erkenntnisprozess unterstütze.

ich empathisch bin und zum Perspektivwechsel anrege!

ich im Vergleich zu anderen Coaches auch psychologisch ausgebildet bin!

mir aufgrund meines 7. Sinnes und meiner feinfühligen Menschenkenntnis nichts entgeht und ich dich genau deshalb maximal supporten kann!

ich mit viel Herz & Sachverstand Klarheit, Kraft, innere Ruhe, Selbstvertrauen, Zuversicht und vor allem handfeste, kreative und nachhaltige Strategien für deine berufliche und private Zukunft vermittle!

das Arbeiten mit mir leicht und unkompliziert ist und trotz des Ernstes der Sache der Humor nicht zu kurz kommt!

ich das System Schule und Lehrerausbildung in- und auswendig kenne, dir sagen kann, wie Du dich dort gezielt bewegen kannst und auch weiß, wie Du rauskommst und neue Wege gehst!

meine vielfältigen Tools auch manchmal ganz unkonventionell zum Ziel führen!

ich leidenschaftlich gern mit Menschen arbeite und ich sie an meinen Erfahrungen und meinem Wissen teilhaben lasse!

Lehrercoaching Bianka Vetten
Weit mehr als nur Coaching für Lehrer

Netzwerk

Um immer auf dem neusten Stand zu sein und dein Anliegen optimal zu lösen, bilde ich mich nicht nur stetig weiter, sondern arbeite auch eng mit meinem Netzwerk zusammen, welches ich regelmäßig erweitere. Dieses besteht neben erfahrenen Coaches, Trainern und Psychologen, aus Anwälten für Beamten- und Gründungsrecht und Kooperationspartnern aus der Bildungslandschaft und Wirtschaft.

Wenn ich mal nicht coache…

Bianka privat

Bianka Vetten Lehrercoaching

Familie & Freunde

Jahrgang 82, stolze Mutter eines vierjährigen Sohnes, glücklich verheiratet und wahnsinnig stolz auf meine beiden Männer. Zu meinen Lieblingsmenschen gehören auch meine engsten Freunde. Sie sind Sparringpartner in jeder Lage und für mein Wohlbefinden unverzichtbar. Danke!

Lehrercoaching Reisen

Reisen & neue Kulturen

In meiner Freizeit verreise ich gerne, erkunde Länder und neue Kulturen. Als Krebs liebe ich vor allem das Meer. Das Temperament der Italiener, was man schon an ihrer Sprache erkennt, ihre Gelassenheit sowie ihr Sinn für schlichte Mode & Küche inspirieren mich. Dazu liebe ich die französische Sprache.

Bianka Vetten Lehrercoaching

Kochen

In meiner Freizeit bekoche ich gerne meine Lieben und teste mit ihnen neue Rezepte. Ich danke es ihnen und sie mir. Am meisten überzeugt mich die asiatische, die mediterrane und die orientalische Küche - sowie natürlich auch die Kinderküche.

Bianka Vetten Lehrercoaching

Yoga, Pilates, Fitness

Beim Yoga und Pilates kann ich mich körperlich zentrieren und fokussieren, kräftigen und entspannen. Um konditionell und geistig fit zu bleiben, tanze ich nicht nur, sondern tobe mich auch beim Fitnessboxen und Krav Maga für Ladies aus.

Bianka Vetten Lehrercoaching

Salsa & Jazz

Tanz und Musik sind neben meiner Familie und meinem Beruf meine absolute Leidenschaft. Die Liebe zur Musik und zum Tanz begleiten mich - dank meines lieben Papas - seit ich zwei Jahre alt war. Der Teamspirit, die Leichtigkeit und die Lebensfreude dabei sind absolut ansteckend.

Melde dich gerne per Email für ein kostenloses Vorgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen!

 

bianka@lehrercoaching.de