Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Dein Lehrercoach
Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Dein Lehrercoach

Über mich

Hallo, ich bin Bianka!

Nach 10 Jahren Lehrkraft, Ausbilderin und anderen Funktionen im staatlichen Schuldienst habe ich meinen Status abgegeben und die Segel neu gesetzt. Komm mit auf meine Reise!

Schon früh erkannte ich meine Stärken und Leidenschaften, die mir auch von Schulleitungen, Mentoren und Lernenden gespiegelt wurden. Daher beauftragte man mich zum Ende meines Referendariats zusätzlich zu meiner Lehrertätigkeit mit der Ausbildung der Referendare, was mich schließlich zum Coaching führte. Die Fachleiterrolle hatte ich damals abgelehnt und das aus gutem Grund.

Das Thema Personal- und Organisationsentwicklung hatte es mir schon während meines Erststudiums der Wirtschaftspädagogik angetan. Im Rahmen meines zweiten Studiums der Psychologie, wobei ich mich besonders der systemischen Persönlichkeits-, Arbeits- und Organisationspsychologie verschrieben habe, habe ich mein Wissen nochmal vertieft und weiterentwickelt, wovon meine Kunden und mein Umfeld täglich profitieren.

Ich war nie die perfekte Referendarin, Lehrerin oder Kollegin, eher eine authentische Type mit viel Herz, positiver Energie, pragmatischem und kreativ-methodischem Sach- und Menschenverstand, die mit Begeisterung, Freude und Engagement einen guten und zuverlässigen Job gemacht hat. Meine Schüler haben mich aufgrund meiner Stärken und meines Wesens immer primär als Mensch und Führungskraft anerkannt und mich nicht nur auf meine Rolle als Lehrkraft reduziert. So kamen mir Status und Stelle schnell zugeflogen. Wir waren oft ein gutes Team.

Viele meiner Kompetenzen kamen hier zum Tragen. Andere sagen von mir, ich bin durch meine persönlichen Eigenschaften und Stärken in meinem Kompetenzfeld sogar hochbegabt. Obwohl das Umfeld Schule sehr wuselig und laut ist, bin ich jedoch von innen heraus eher stressresistent und ruhig, ein Organisationstalent und schätze einen gewissen Grad an Struktur und Ordnung. Ebenso haben mir meine offene und flexible Haltung sowie mein ausgleichendes, vermittelndes und empathisches Wesen den Schulalltag oft erleichtert. Durch mein gutes Selbstgefühl, meiner feinen Beobachtungsgabe und dem Verständnis für komplexe Systeme, wurde mir allerdings und zum Glück relativ schnell bewusst, dass ich für die nächsten 40 Jahre nicht am richtigen Ort war. Die Inhalte, die arbeits- und organisationspsychologischen Bedingungen und die Wechselwirkungen, die daraus resultieren, haben nicht gut zu mir gepasst. Der Lehrermangel verstärkt diese noch zu einem scheinbar nie endenden Rattenschwanz.

Was für mich nicht passt, muss nicht auch für andere gelten. Ich appelliere an das Selbstgefühl meiner Kunden, weshalb mein Motto auch „Love it, change it or leave it“ lautet. Alles andere würde nicht mein Kompetenzniveau, auf dem ich arbeite, widerspiegeln.

Weil ich mir selber ein Stück geistige Freiheit behalte, halte ich es mit meinen Kunden ebenfalls so. Deshalb triggere ich meine potenziellen Kunden niemals in ihren Ängsten oder Schwächen, nur um Kunden und Umsatz zu generieren. Im Prinzip ist diese hochgradige Manipulation mit System immer das gleiche Vertriebsmodell (Das Buch: „Bitte nicht noch ein Coaching-Buch!“, deckt das kleinschrittig auf). Als verantwortlicher Coach lasse ich meine Kunden nicht alleine und überprüfe die Resultate meiner Arbeit sofort und im Sinne beider Seiten. Entwicklungsprozesse benötigen Zeit und Raum und sind sehr individuell. Auch KI wird das nicht leisten. KI kann keine Empathie. Sie lassen sich deshalb nicht in auf Masse zugeschnittene Programme, welche im Grunde oftmals Trainings darstellen, pressen.

Heute kannst du von mir als eine vom System unabhängige Expertin und Partnerin, von meinen persönlichen Stärken, meiner Expertise und meinen Erfahrungen profitieren. Mit meinem schulpsychologischen und wirtschaftspsychologischen Know-How kenne ich das Schulsystem und den Arbeitsmarkt natürlich in- und auswendig und da ich aufgrund meiner Fähigkeiten Menschen und Prozesse so gut einordnen kann, kann ich dich optimal darin unterstützen, Wege zu gehen, die fruchten.

Auf vielfältige und schöne Momente im Schulsystem schaue ich dankbar zurück. Vor allem meine Schüler haben auch mich oft durch ihre Insights inspiriert. Ich freue mich immer wieder, ihnen heute noch an anderer Stelle zu begegnen.

Echte Autorität zeigt sich darin, sich und anderen Menschen authentisch zu begegnen, sie zu sehen, wie sie wirklich sind und dahin zu begleiten, ihr Bestes zum Vorschein zu bringen, was auch immer das ist.

LEHRERCOACHING

Das kann ich für dich tun.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Das kann ich für dich tun

Durch meinen Lebensweg kommt es nicht von ungefähr, dass ich Lehrkräfte inspirieren möchte, gleiches für sich selbst zu schaffen – im Lehreralltag oder darüber hinaus. Jeder wird gefordert, sich an das Schulsystem anzupassen, das Schulsystem schafft es allerdings nicht, sich an gesellschaftliche Anforderungen anzupassen; mit verheerenden Folgen für die gesamte Gesellschaft und Volkswirtschaft. Das System lässt sich scheinbar nicht ändern, dafür kannst du jederzeit deine Selbstkompetenz aktivieren.

Gerne lote ich mit dir realistische Strategien innerhalb oder außerhalb von Schule aus, damit auch du ein (selbst-)sicheres, -bewusstes und privat sowie beruflich zufriedenes Leben führst.

Wir bekommen alle keine zweite Chance für dieses Leben. Jeden Tag wird uns vor Augen geführt, wie schnell sich die Voraussetzungen ändern können. Viele arbeiten sich lieber am System ab, bis nichts mehr geht. Sie verpassen praktisch den Absprung oder sehen oft nicht, dass es auch für sie Perspektiven gibt, die sie immer wahrnehmen und echtes Veränderungspotential freisetzen können.

Ich empfehle dir im Sinne deiner Selbstwertschätzung und Persönlichkeit, Werte, Kompetenzen, Grenzen, Lebenssituation und Lebensziele gut zu prüfen, wie du bis zur wohlverdienten Rente arbeiten und leben möchtest und deine Ziele bei Bedarf zu justieren. Dann hast du auch keinen Stress und kommst mit dir ins Reine.

Als zertifizierte Coachingexpertin & Lehrercoach, Expertin für Beziehungen, Führung, Kommunikation, Veränderungsprozesse und Entwicklung, Ausbilderin, Trainerin, Organisations- und Koordinationstalent, Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin, Talent- und Learningmanagerin sowie lizenzierte Reiss Motivation Profile® Masterin gebe ich heute durch meine Arbeit – mit sehr viel Herzblut und Freude – mein ganzes Wissen im gesamten DACH-Raum weiter.

Meine Methoden sind wissenschaftlich fundiert, praktisch erprobt und aus vielen Disziplinen speziell für Lehrer verknüpft.

Schulen, die Freiräume haben, Schule und Bildung konstruktiv und multiperspektivisch zu gestalten sowie sich integrativ und flexibel an äußere Bedingungen anpassen zu können, unterstütze ich gerne kooperativ bei Führungs-, Team-, Kommunikations-, Kultur- und Personalentwicklungsthemen, schulischem Gesundheitsmanagement für die Lehrergesundheit, agilen und innovativen Lernthemen und bei Aspekten der Organisationsentwicklung sowie der Gestaltung von Unterrichts- und Schulleben im Ganzen. Im Rahmen meiner Kapazitäten gebe ich nicht nur Trainings für Erwachsene, sondern mach wie vor mit Herzblut mit unseren Nachwuchskräften.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Das kann ich für dich tun

LEHRERCOACHING

Mit mir arbeiten.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Mit mir arbeiten

Du als Person stehst bei meinem Lehrercoaching® im Fokus. Deshalb unterstütze ich dich wertschätzend, empathisch, vertrauensvoll, zuverlässig und auf Augenhöhe in deinen Herausforderungen mit einem genau auf dich abgestimmten und pragmatischen Mix aus Coaching, Training und Beratungs-Tools, die du schnell umsetzen kannst und die nachhaltig wirken. Im Gegensatz zu psychologischen Psychotherapeuten arbeite ich nicht klinisch.

Mit dir gemeinsam entknote ich praktisch dein Wollknäuel, damit du idealerweise erst gar nicht krank wirst.

Meine hohe Motivation, gepaart mit Herz und Humor in einer angenehmen Atmosphäre und Umgebung, führen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit und einem positiven und nachhaltigen Ergebnis. So kann ich mit dir zusammen am besten deine persönlichen Ressourcen aktivieren und strategisch ausrichten. Manchmal reicht auch schon ein kleiner Schlüsselimpuls, um eine spürbare Veränderung in Gang zu bringen, was mir meine Coachingnehmer stetig zurückmelden. Als souveräner und seriöser Coach appelliere ich an die Eigenverantwortlichkeit und das Selbstgefühl meiner Kunden und folge dem Ethos: „Repariere nichts, was nicht kaputt ist.“

Andere arbeiten auch deshalb gerne mit mir…

Das System Schule und Lehrerausbildung kenne ich in- und auswendig. Deshalb kann ich dir genau sagen, wie du dich dort gezielt bewegen kannst oder dir helfen, dort herauszukommen und neue Wege zu gehen!

Ich biete dir einen ganzheitlichen Ansatz und zwar systemisch, kompetenz- und ressourcenorientiert, tiefenpsychologisch, lösungsorientiert, kreativ und persönlich. Mein jeweiliges Vorgehen passe ich individuell an meinen Kunden an.

Durch meine feinfühlige Menschenkenntnis, Erfahrungen und tiefe Expertise kann ich dich zum Perspektivwechsel anregen.

Situationen und dich selbst kann ich durch meine emotionale und analytische Intelligenz zügig erfassen und dich schnell in deinem Erkenntnisprozess unterstützen.

Im Vergleich zu anderen Coaches bin ich psychologisch ausgebildet.

Aufgrund meines 7. Sinnes, hohen Reflexionsniveaus und meiner feinfühligen Menschenkenntnis/Wahrnehmungsfähigkeit entgeht mir nichts und ich kann dich genau deshalb maximal supporten!

Das Arbeiten mit mir ist leicht und unkompliziert ist und trotz des Ernstes der Sache kommt der Humor nicht zu kurz! Manchmal führen meine Methoden auch unkonventionell zum Ziel 🙂

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Mit mir arbeiten

LEHRERCOACHING

Das bringe ich mit.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Das bringe ich mit
Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I Das bringe ich mit

Erfahrungen

Über zehn Jahre fundierte Unterrichts- und Ausbildungspraxis, Mentoring & Coaching von Referendaren, Studenten, Auszubildenden und Praktikanten, Bilden, Entwickeln und Führen von Teams

MEHR LESEN
  • CEO of my life 🙂
  • Founder von Lehrercoaching®, dem Schülerloft®, Women & Moms® und Hauptsache Mensch® Praxis für psychologische Beratung
  • Stellvertretende Bildungsgangleitung und langjährige ehrenamtliche Prüfungsausschusstätigkeit Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
  • Mitglied in den Fachgruppen Integration und Marketing
  • Seit 2015 fundierte und umfangreiche Coaching-, Trainings- und Beratungspraxis für Lehrer, angehende Lehrer und die Generationen XYZ
  • Seit 2015 diverse Projekte in Bildung und Wirtschaft. Schwerpunktmäßig in der Analyse, Konzeption, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungs-, Ausbildungs-, Trainings- und Talentmanagementkonzepten, Projektmanagement und E-Learning, Trainings und Workshops, z. B. zu den Themen Führung, Kommunikation und Selbstmanagement, Einzel- und Teamcoachings, Changemanagement, Business Creation & Organisationsentwicklung

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftspädagogin:  Wirtschafts-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, internationales Marketing, Dienstleistungsmanagement & Handel, Berufspädagogik / Personal- und Organisationsentwicklung

Studium Psychologie (i.A.)

MEHR LESEN
  • BDVT-zertifizierte Coachingausbildung bei der renommierten WTCT Akademie
  • Dvtc-zertifizierter systemischer Karriere- und Laufbahncoach
  • Weiterbildung zum Coach für Stressmanagement und zum psychologischen Berater (i.A.)
  • Erstes und zweites Staatsexamen für das Berufskolleg/Erwachsenenbildung
  • Zertifizierter Reiss Motivation Profil® Master
  • Talentmanagerin, Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin
  • zertifizierte Ausbilderin und Trainerin
  • Agile Learningexpertin und Projektmanagerin
  • Beraterin: Business Creation und Organisationsentwicklung, Innovation und Start-up Entwicklung
  • Kaufmännisch-rechtliche Ausbildung und Erfahrung

Kompetenzen

Lehrercoaching®, Business-, Karriere- und Laufbahncoaching, Life/Personal Coaching, Lern- und NLP Coaching, Berufsorientierung/Neuorientierung, Systemisches Coaching, Struktur- und Aufstellungsarbeit, New Work und Corporate Culture Design, New Life Design Coaching, Coaching bei Ängsten und Widerständen, Coaching bei inneren Konflikten und Entscheidungen
MEHR LESEN
  • Innovatives Coaching, Work Life Design/Balance Coaching, Bedürfnis-, Werte- und Ressourcenbasiertes Coaching, Jobcrafting, Provokatives Coaching, Arbeit mit Glaubenssätzen zum Beispiel Byron Katie, Interkulturelles Coaching, Coaching bei Prüfungsängsten, Lösungsorientiertes Coaching nach Shazer, Magie der starken Worte, Transaktionsanalyse, Hypnotische Sprachmuster, Kommunikation und Gesprächsführung, Stress- und Selbstmanagement, Resilienz- und Autonomietraining, Psychologische Beratung, Persönlichkeitsorientierte Anti-Stress-Strategien, Stressprävention, Schulpsychologie, Psychographie, Gesprächsführung nach Carl Rodgers, …
  • Führungs- und Trainingsthemen sowie Persönlichkeitsentwicklung speziell für Lehrer und angehende Lehrer
  • Instrumente der Talent-, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, Personalauswahl/ Recruiting, Onboarding
  • Allgemeine und pädagogische Psychologie, Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, positive Psychologie, Kommunikationspsychologie, Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Schulpsychologie, Lernpsychologie, Kommunikationspsychologie, Entscheidungspsychologie, Führungspsychologie, Persönlichkeitsdiagnostik, Motivationspsychologie, klinische Psychologie (keine Sicherung von Diagnosen oder Erstellung von Gutachten, nur zu Abgrenzungszwecken), Markt- und Werbepsychologie
  • Burnoutprävention
  • Agile und kreative Arbeitsweisen wie dem Design Thinking, SCRUM und Kanban, neurodidaktisches Teambuilding, interkulturelle Kompetenz, Train the Trainer, Persönlichkeitsmodelle und -entwicklung, Führung 4.0, erfolgreiches Konfliktmanagement, Etablierung und Einführung von neuen Lernformen, agiles und digitales Lernen, Dienstrecht, Weiterbildung zum eCoach und eTrainer
  • Innovationen und Start-up Entwicklung, Geschäftsmodellentwicklung
  • Agiles Projektmanagement
  • Betriebs- und volkswirtschaftliches Know-how, Marketing, Dienstleistungsmanagement, Berufspädagogik durch wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Tiefgreifendes Verständnis von Zusammenhängen von Organisationen, Teams und Individuen und deren Potenzialentfaltung

LEHRERCOACHING

So können wir zusammenarbeiten.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I So können wir zusammenarbeiten

Face-to-Face

Coachings in Präsenz vor Ort in meinen modernen Büros in Düsseldorf.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I So können wir zusammenarbeiten

Online

Virtuelle Coachings, die wir flexibel mit modernen Onlineformaten durchführen.

Lehrercoaching® I Bianka Vetten I Über mich I So können wir zusammenarbeiten

Hybrid

Eine Kombination aus virtuellen und Face-to-Face Coachings – abwechslungsreich und flexibel.

Starte noch heute und melde dich für ein kostenloses Vorgespräch oder einen Termin per E-Mail bei mir!

bianka@lehrercoaching.de