Über mich
Hallo, ich bin Bianka!
Nach 10 Jahren Lehrkraft, Ausbilderin und anderen Funktionen im staatlichen Schuldienst habe ich meinen Status abgegeben und die Segel neu gesetzt. Komm mit auf meine Reise!
Schon früh erkannte ich meine Stärken und Leidenschaften, die mir auch von Schulleitung, Mentoren und Lernenden gespiegelt wurden. Daher beauftragte man mich zum Ende meines Referendariats zusätzlich zu meiner Lehrertätigkeit mit der Ausbildung der Referendare, was mich schließlich zum Coaching führte. Den Fachleiterposten habe ich damals aus ethischen Gründen abgelehnt. Mittlerweile habe ich über 15 Jahre erfolgreiche Coachingerfahrung. Was früher nur ein Hobby war, denn Menschen und auch meine Schüler haben aufgrund meiner Klarheit, meinem tiefen und weiten Verständnis für Menschen, Systeme und Prozesse, meiner positiven, warmherzigen, kooperativen, zuverlässigen, bodenständigen, loyalen Art oft meine Nähe gesucht, ist heute ein fester Teil meines Berufs. Andere sagen von mir, darunter auch mein alter Seminarleiter, ich sei auf dem Gebiet ein Naturtalent oder hochbegabt, weil ich aufgrund meiner hohen Sensibilität, Kommunikations- und Analysefähigkeiten und Empathie integer führen sowie praktische Lösungen erarbeiten kann. Ich liebe, was ich tue und bin damit auch bestimmt niemals fertig 🙂
Als engagierte, organisierte und fähige Lehrerin kamen viele meiner Kompetenzen zum Tragen. So sind mir Status und Stelle schnell zugeflogen. Allerdings zog bei mir schon während des Referendariats relativ schnell die Erkenntnis ein, dass die Charakteristik des Systems mit seinen Arbeitsbedingungen, den täglichen Anforderungen und Herausforderungen und dem daraus resultierenden Führungsstil sowie den seit Dekaden anhaltenden knappen Ressourcen, zu sehr vielen destruktiven Wechselwirkungen im Lehrer- und Schüleralltag und einem dysfunktionalen Klima führen.
Wenig verwunderlich, ist die Krankenquote relativ hoch, genauso wie die Quote der Frühpensionierungen. Und ich selbst hab einige Lehrer umkippen sehen. Der anhaltende Lehrermangel verstärkt diese destruktiven Dynamiken noch zu einem sehr dysfunktionalen Arbeitsalltag für Lehrer und Schüler. Bevor auch ich daran gedacht habe, das Umfeld zu verlassen oder gar den Status abzugeben, wollte ich es genau wissen und bin dem System und mir selbst auf den Grund gegangen. Den Konflikt „Love it, change it or leave it“, den viele Lehrer mit der Zeit haben und der von vielen Faktoren abhängig ist, durfte auch ich im Zeitablauf für mich lösen. Und genau hier setzt meine Arbeit an, wovon du partizipieren kannst.
Mein persönliches Learning: Die Intuition irrt sich nicht. Ich bleibe mir treu und wollte so nicht dauerhaft arbeiten. Die täglichen Inhalte, die arbeits- und organisationspsychologischen Bedingungen und der Umgang damit haben aus vielen Gründen nicht gut zu mir gepasst, auch wenn meine Schüler und ich oft ein gutes Team waren und ich einen Sinn in der Arbeit mit ihnen sehen konnte. Umso früher du das für dich klar hast, desto besser. Denn:
„Wenn wir unwissentlich in den falschen Zug steigen und den Umstieg verpassen, wird die Rückfahrt umso teurer.“ Vertraue hier auf dein Selbstgefühl.
Gemeinsam schaffen wir deine für dich stimmige(n) Balance und den dafür passenden Arbeitsrahmen, was auch immer das für DICH bedeutet. Hol` dir deine Leichtigkeit zurück und starte damit am besten noch heute.
Heute kann ich, besonders als Mutter und ganz ohne Zwang, meine eigene Balance wahren, meine Talente voll einsetzen und weiterentwickeln, Menschen und Organisationen freiwillig, kollaborativ und aktiv im Team bei Ihren Zielen unterstützen und Zukunft mitgestalten. Das ist für mich ein echtes Privileg. Und zum Glück sind solche hochsensiblen Menschen, wie ich, in der Zukunft im Umgang/Führung mit/von Menschen oder dem Designen von Lösungen, Produkten oder Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend gefragter und das aus gutem Grund.
Echte Autorität zeigt sich darin, sich und anderen Menschen authentisch zu begegnen, sie zu sehen, wie sie wirklich sind und dahin zu begleiten, ihr Bestes zum Vorschein zu bringen, was auch immer das ist.
LEHRERCOACHING
Das kann ich für dich tun.
Durch meinen Lebensweg kommt es nicht von ungefähr, dass ich Lehrkräfte inspirieren möchte, gleiches für sich selbst zu schaffen – im Lehreralltag oder darüber hinaus. Jeder wird gefordert, sich an das Schulsystem anzupassen, das Schulsystem schafft es allerdings nicht, sich an gesellschaftliche Anforderungen anzupassen; mit verheerenden Folgen für die gesamte Gesellschaft und Volkswirtschaft. Und wir brauchen engagierte Lehrer. Das System lässt sich scheinbar nicht ändern, dafür kannst du jederzeit deine Selbstkompetenz aktivieren.
Gerne lote ich mit dir realistische Strategien innerhalb oder außerhalb von Schule aus, damit auch du ein (selbst-)sicheres, -bewusstes und privat sowie beruflich zufriedenes Leben führst.
Wir bekommen alle keine zweite Chance für dieses Leben. Jeden Tag wird uns vor Augen geführt, wie schnell sich die Voraussetzungen ändern können. Viele arbeiten sich lieber am System ab, bis nichts mehr geht. Sie verpassen praktisch den Absprung oder sehen oft nicht, dass es auch für sie Perspektiven gibt, die sie immer wahrnehmen und echtes Veränderungspotential freisetzen können.
Ich empfehle dir im Sinne deiner Selbstwertschätzung und Persönlichkeit, Werte, Kompetenzen, Grenzen, Lebenssituation und Lebensziele gut zu prüfen, wie du bis zur wohlverdienten Rente arbeiten und leben möchtest und deine Ziele bei Bedarf zu justieren. Dann hast du auch keinen Stress und kommst mit dir ins Reine.
Als zertifizierte Coachingexpertin & Lehrercoach, psychologische Beraterin, Expertin für Beziehungen, Führung, Kommunikation, Veränderungsprozesse und Entwicklung, Ausbilderin, Trainerin, Organisations- und Koordinationstalent, Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin, Talent- und Learningmanagerin sowie lizenzierte Reiss Motivation Profile® Masterin gebe ich heute durch meine Arbeit – mit sehr viel Herzblut und Freude – mein ganzes Wissen im gesamten DACH-Raum weiter.
Meine Methoden sind wissenschaftlich fundiert, praktisch erprobt und aus vielen Disziplinen speziell für Lehrer verknüpft.
Schulen, die Freiräume haben und Veränderungskraft besitzen, Schule und Bildung konstruktiv und multiperspektivisch zu gestalten sowie sich integrativ und flexibel an äußere Bedingungen anpassen zu können, unterstütze ich gerne kooperativ bei Führungs-, Team-, Kommunikations-, Kultur- und Personalentwicklungsthemen, schulischem Gesundheitsmanagement für die Lehrergesundheit, agilen und innovativen Lernthemen und bei Aspekten der Organisationsentwicklung sowie der Gestaltung von Unterrichts- und Schulleben im Ganzen. Im Rahmen meiner Kapazitäten gebe ich nicht nur Trainings für Erwachsene, sondern auch für unsere Nachwuchskräfte, die mir besonders am Herzen liegen.
LEHRERCOACHING
Mit mir arbeiten.
Du als Person stehst bei meinem Lehrercoaching® im Fokus. Deshalb unterstütze ich dich wertschätzend, empathisch, vertrauensvoll, zuverlässig und auf Augenhöhe in deinen Herausforderungen mit einem genau auf dich abgestimmten und pragmatischen Mix aus Coaching, Training und Beratungs-Tools, die du schnell umsetzen kannst und die nachhaltig wirken. Im Gegensatz zu psychologischen Psychotherapeuten arbeite ich nicht klinisch, sondern forciere mich auf dein System und deine Ressourcen und sorge dafür, dass du am besten gar nicht erst krank wirst. Auch distanziere ich mich von den vertriebsorientierten Coaches am Markt, die durch „sektenähnliche“ Manipulations- und Vertriebsstrategien starre Onlineprogramme als Coaching verkaufen (ein Buchtipp dazu: „Nicht noch ein Coaching-Buch!“ von Charlotte M. Raven).
Meine hohe Motivation, gepaart mit Herz und Humor in einer angenehmen Atmosphäre und Umgebung, führen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit und einem positiven und nachhaltigen Ergebnis. So kann ich mit dir zusammen am besten deine persönlichen Ressourcen aktivieren und strategisch ausrichten. Manchmal reicht auch schon ein kleiner Schlüsselimpuls, um eine spürbare Veränderung in Gang zu bringen, was mir meine Coachingnehmer stetig zurückmelden. Als souveräner und seriöser Coach appelliere ich an die Eigenverantwortlichkeit und das Selbstgefühl meiner Kunden und folge dem Ethos: „Repariere nichts, was nicht kaputt ist.“
Andere arbeiten auch deshalb gerne mit mir…
Das System Schule und Lehrerausbildung kenne ich in- und auswendig. Deshalb kann ich dir genau sagen, wie du dich dort gezielt bewegen kannst oder dir helfen, dort herauszukommen und neue Wege zu gehen!
Ich biete dir einen ganzheitlichen Ansatz und zwar systemisch, kompetenz- und ressourcenorientiert, tiefenpsychologisch, lösungsorientiert, kreativ und persönlich. Mein jeweiliges Vorgehen passe ich individuell an meinen Kunden an.
Durch meine feinfühlige Menschenkenntnis, Erfahrungen und tiefe Expertise kann ich dich zum Perspektivwechsel anregen.
Situationen und dich selbst kann ich durch meine emotionale und analytische Intelligenz zügig erfassen und dich schnell in deinem Erkenntnisprozess unterstützen.
Im Vergleich zu anderen Coaches bin ich psychologisch ausgebildet.
Aufgrund meines 7. Sinnes, hohen Reflexionsniveaus und meiner feinfühligen Wahrnehmung entgeht mir nichts und ich kann dich genau deshalb maximal supporten!
Das Arbeiten mit mir ist leicht und unkompliziert und trotz des Ernstes der Sache kommt der Humor nicht zu kurz! Manchmal führen meine Methoden auch unkonventionell zum Ziel 🙂
LEHRERCOACHING
Das bringe ich mit.
Erfahrungen
Über zehn Jahre fundierte Unterrichts- und Ausbildungspraxis, Mentoring & Coaching von Referendaren, Studenten, Auszubildenden und Praktikanten, Bilden, Entwickeln und Führen von Teams
MEHR LESEN
- CEO of my life 🙂
- Founder von Lehrercoaching®, dem Schülerloft®, Women & Moms® und Hauptsache Mensch® Praxis für psychologische Beratung
- Stellvertretende Bildungsgangleitung und langjährige ehrenamtliche Prüfungsausschusstätigkeit Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
- Mitglied in den Fachgruppen Integration und Marketing
- Seit 2015 fundierte und umfangreiche Coaching-, Trainings- und Beratungspraxis für Lehrer, angehende Lehrer und die Generationen XYZ
- Seit 2015 diverse Projekte in Bildung und Wirtschaft. Schwerpunktmäßig in der Analyse, Konzeption, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungs-, Ausbildungs-, Trainings- und Talentmanagementkonzepten, Projektmanagement und E-Learning, Trainings und Workshops, z. B. zu den Themen Führung, Kommunikation und Selbstmanagement, Einzel- und Teamcoachings, Changemanagement, Business Creation & Organisationsentwicklung
Ausbildung
Diplom-Wirtschaftspädagogin: Wirtschafts-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, internationales Marketing, Dienstleistungsmanagement & Handel, Berufspädagogik / Personal- und Organisationsentwicklung
Studium Psychologie (i.A.)
MEHR LESEN
- Psychologische Beraterin mit Prädikat
- BDVT-zertifizierte Coachingausbildung mit Prädikat bei der renommierten WTCT Akademie
- Dvtc-zertifizierter systemischer Karriere- und Laufbahncoach
- Weiterbildung zum Coach für Stressmanagement und zum psychologischen Berater (i.A.)
- Erstes und zweites Staatsexamen für das Berufskolleg/Erwachsenenbildung
- Zertifizierter Reiss Motivation Profil® Master
- Talentmanagerin, Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin
- zertifizierte Ausbilderin und Trainerin
- Agile Learningexpertin und Projektmanagerin
- Beraterin: Business Creation und Organisationsentwicklung, Innovation und Start-up Entwicklung
- Kaufmännisch-rechtliche Ausbildung und Erfahrung
Kompetenzen
MEHR LESEN
- Innovatives Coaching, Work Life Design/Balance Coaching, Bedürfnis-, Werte- und Ressourcenbasiertes Coaching, Jobcrafting, Provokatives Coaching, Arbeit mit Glaubenssätzen zum Beispiel Byron Katie, Interkulturelles Coaching, Coaching bei Prüfungsängsten, Lösungsorientiertes Coaching nach Shazer, Magie der starken Worte, Transaktionsanalyse, Hypnotische Sprachmuster, Kommunikation und Gesprächsführung, Stress- und Selbstmanagement, Resilienz- und Autonomietraining, Psychologische Beratung, Persönlichkeitsorientierte Anti-Stress-Strategien, Stressprävention, Schulpsychologie, Psychographie, Gesprächsführung nach Carl Rodgers, …
- Führungs- und Trainingsthemen sowie Persönlichkeitsentwicklung speziell für Lehrer und angehende Lehrer
- Instrumente der Talent-, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, Personalauswahl/ Recruiting, Onboarding
- Allgemeine und pädagogische Psychologie, Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, positive Psychologie, Kommunikationspsychologie, Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Schulpsychologie, Lernpsychologie, Kommunikationspsychologie, Entscheidungspsychologie, Führungspsychologie, Persönlichkeitsdiagnostik, Motivationspsychologie, klinische Psychologie (keine Sicherung von Diagnosen oder Erstellung von Gutachten, nur zu Abgrenzungszwecken), Markt- und Werbepsychologie
- Burnoutprävention
- Agile und kreative Arbeitsweisen wie dem Design Thinking, SCRUM und Kanban, neurodidaktisches Teambuilding, interkulturelle Kompetenz, Train the Trainer, Persönlichkeitsmodelle und -entwicklung, Führung 4.0, erfolgreiches Konfliktmanagement, Etablierung und Einführung von neuen Lernformen, agiles und digitales Lernen, Dienstrecht, Weiterbildung zum eCoach und eTrainer
- Innovationen und Start-up Entwicklung, Geschäftsmodellentwicklung
- Agiles Projektmanagement
- Betriebs- und volkswirtschaftliches Know-how, Marketing, Dienstleistungsmanagement, Berufspädagogik durch wirtschaftswissenschaftliches Studium
- Tiefgreifendes Verständnis von Zusammenhängen von Organisationen, Teams und Individuen und deren Potenzialentfaltung
LEHRERCOACHING
So können wir zusammenarbeiten.
Face-to-Face
Coachings in Präsenz vor Ort in meinen modernen Büros in Düsseldorf.
Online
Virtuelle Coachings, die wir flexibel mit modernen Onlineformaten durchführen.
Hybrid
Eine Kombination aus virtuellen und Face-to-Face Coachings – abwechslungsreich und flexibel.