toxische schulleitung

Toxische Führung von überforderten Schulleitungen!

Hallo Ihr Lieben,

toxische Führung von Schulleitern ist leider keine Seltenheit.

Kleines Beispiel am Rande: Ich hatte mal eine Coachingnehmerin, die berichtete mir von ihrer Schulleiterin, die die Regelung zum Mutterschutz unterwandern wollte. Auf ihre Klarstellung hin, hat sie immer noch nicht eingelenkt, sodass die Bezirksregierung ihr den gängigen Rechtsstand erklären musste. Daraufhin hat sie ihr „gedroht, sie kaltzustellen, wenn sie dieses und jenes nicht tue.

In Schule kommt erschwerend hinzu, dass Systembarrieren höher sind als in der Wirtschaft und man sich schlecht in Sicherheit bringen kann, erst recht, wenn man beamtet ist. In der Wirtschaft kann man im Zweifel einfach gehen.

Es gibt schon in Einstellungsgesprächen Hinweise darauf, ob ihr es mit einem toxischen Chef/Schulleitung zu tun habt.

Hier bekommt ihr einige Merkmale von mir, woran ihr toxische Chefs/Schulleitungen erkennt, die Liste ist jedoch nicht abgeschlossen:

1. Mangelnde Wertschätzung oder sogar gezielte Geringschätzung gegenüber Mitarbeitenden
2. Bestrafung für Fehler und nicht erwünschtes Verhalten bis zum Mobbing
3. Bevorzugung des „Inner Circles“ und Benachteiligung des restlichen Kollegiums
4. Schaffung eines negativen Klimas durch vielerlei Verhalten z.B. das Aufbauen von Druck, Erpressung, Verantwortung an das System abgeben usw.
5. Sie können keine Entscheidungen treffen und verstricken ihre Mitarbeiter in ihre eigene Ohnmacht, Unklarheit, mangelnde Transparenz usw.
6. Missachtung von Grenzen
7. Bereicherung auf Kosten anderer
8. Mangelnde Empathie: Sie erkennen ihre Mitarbeiter nicht, haben Probleme mit Differenzierungen in der Wahrnehmung ihrer Mitarbeiter und agieren deshalb in schwarz-weiß Kategorien: „Hier sind alle gleich“, was bedeutet: entweder gut oder böse
9. mangelnde Konfliktfähigkeit: Sorgt dafür für Dramen, die eskalieren
10. mangelnde Augenhöhe (könnt ihr direkt in der Kommunikation/ Haltung erkennen)

Take Care!

gez

Bianka Vetten

Bianka Vetten

Dein Lehrercoach & Partner

Ehemalige leidenschaftliche Studienrätin und Ausbilderin, Business- und Karrierecoach, Trainerin, Reiss Motivation Profile Masterin, Personal-, Organisations- und Teamentwicklerin

bianka@lehrercoaching.de