5 Organisationstipps für den Schulalltag.

von | 22.11.2021

Ein Gastbeitrag von Bettina Kroker / Online-Redakteurin bei Betzold, dem führenden Versandhändler für Schulen und Lehrkräfte in Deutschland

Wenn ich mich mit Lehrerinnen und Lehrern unterhalte und danach frage, was sie sich wünschen würden, ist eine der häufigsten Antworten: „Mehr Zeit“. Die Aufgaben außerhalb des Unterrichts nehmen zu und bei vielen reicht die Arbeitszeit kaum aus, um alles unterzubringen. Umso wichtiger wird eine gute Organisation, um Zeit zu sparen!

Diese 5 Organisationstipps helfen im Schulalltag

1. Ablagesystem für Unterrichtsmaterialien

Mit den Jahren im Lehrerberuf wächst nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Repertoire an Unterrichtsmaterialien, -entwürfen und anderen Ideen. Diese werden natürlich aufbewahrt, denn einmal erstellt, kannst du beim nächsten Mal auf sie zurückgreifen. Das ist allerdings nur dann eine Hilfe, wenn man auch weiß, wo das gesuchte Material zu finden ist. Um den Überblick zu behalten, ist deshalb ein gut durchdachtes Ablagesystem das A und O!

Hast du sowohl digitale wie auch „analoge“ Materialien, ist es hilfreich, wenn beide Systeme gleich aufgebaut sind, d. h., die Ordner im Regal sind gleich benannt und sortiert wie die Ordner auf dem Computer. Beliebt ist es z. B., je einen Ordner pro Fach und Klassenstufe anzulegen und in den Unterordnern/Reitern die Materialien zu den Unterrichtseinheiten einzusortieren. Bei umfangreichen Materialsammlungen kann es auch sinnvoll sein, einen Ordner für jede Unterrichtseinheit und Klassenstufe anzulegen. Wer keine Lust auf das Lochen hat, kann zu Hängeregistern greifen.

Und: Immer alles sofort einordnen 🙂

2. Passender Schulplaner

Der Lehrerkalender bzw. Schulplaner ist sozusagen ein ausgelagertes Gedächtnis – ohne geht nichts! Deshalb ist es wichtig, den auf die eigenen Bedürfnisse passenden Planer zu finden. Die erste Frage dabei ist: digital oder eine Papierversion? Ein digitaler Kalender auf dem Smartphone ist immer dabei, man spart Gewicht, wird automatisch an Termine erinnert und hat oft mehr Übersichtsmöglichkeiten. Allerdings muss geprüft werden, ob die App datenschutzkonform ist. Am besten das Einverständnis der Schulleitung einholen!

Wenn dir das haptische Erlebnis des Aufschlagens und Eintragens wichtig ist, du Platz für eigene kreative Gestaltungen benötigst und nicht von Technik abhängig sein möchtest, ist ein Lehrerkalender aus Papier die bessere Wahl. Hier musst du dir v. a. überlegen, welches Format dir zusagt, und ob die Inhalte des Planers zu deinen Anforderungen passen. Inzwischen gibt es Planer speziell für das Referendariat, die Grundschule und weiterführende Schulen.

3. Ordnung am Arbeitsplatz

Unordnung kostet nicht nur Zeit, sie schadet auch der Konzentration und verursacht Stress. Also ran ans Putzen und Entrümpeln! Zuerst muss alles runter vom Schreibtisch, um die Flächen abzustauben. Die gesäuberte Grundausstattung (Lampe, Computer, Locher, Stifte) darf dann als Erstes wieder zurück an ihren Platz. Den Rest kannst du in drei Stapel sortieren.

1. Brauche ich definitiv noch

2. Brauche ich vielleicht noch

3. Brauche ich nicht mehr

Stapel 3 wandert ganz im Sinne von Kurt Tucholsky („Die Seele jeder Ordnung ist ein großer Papierkorb“) in den Rest- und Papiermüll. Der zweite Stapel wird für 4 Wochen beiseitegelegt. Dann kannst du die Dinge noch mal bewerten: Werden sie wirklich noch benötigt oder können sie weg? Beim zurücksortieren der Dinge kannst du nach dem Prinzip vorgehen: Je öfter ich es brauche, umso näher sollte es an meinem Sitzplatz sein. Und danach heißt es nur noch: Die Ordnung bewahren. Aber in Kombination mit einem guten Ablagesystem ist der Großteil des Weges schon geschafft!

4. Alles beschriften

Eine durchdachte Beschriftung ist ein wichtiger Teil einer hilfreichen Ablagestruktur. Bei Ordnern versteht sich das von selbst. Hier kannst du, wie oben beschrieben, das Fach, die Klasse und das Unterrichtsthema angeben. Beschriftungen sind aber auch für Boxen wichtig. Transparente Boxen haben zudem den Vorteil, dass man schon vor dem Öffnen sieht, was sich darin befindet.

Tipp aus der Praxis: Maxibriefkartons sind ideal, um Arbeitsblätter, Folien oder laminiertes Material, das du nicht Lochen möchtest, aufzubewahren. Mit den entsprechend beschrifteten Kartons kommt schnell Ordnung ins Regal.

5. Farben einsetzen

Farben helfen immens, um die Übersicht zu behalten! Du kannst z. B. je eine Farbe für ein Fach oder ein Thema wählen. Farbpunkte auf Ordnern, Ablagen oder Boxen zeigen so auf einen Blick, welchem Fach/Thema der Inhalt zuzuordnen ist.

Farben in Form von verschiedenfarbigen Textmarkern, die Kalendereinträge nach Themen aufschlüsseln können, oder bunte Post-it‘s, die als Lesezeichen für den Lehrerkalender dienen.

Bildquellen: Arnulf Betzold GmbH

Gast-Autorin

Bettina Kroker
Online-Redakteurin bei Betzold

Ich arbeite seit 2014 als Online-Redakteurin bei Betzold, dem führenden Versandhändler für Schulen und Lehrkräfte in Deutschland. Dort erstelle ich für den Bereich „Schule und Unterricht“ des Betzold-Blogs (www.betzold.de/blog/) regelmäßig Beiträge mit Tipps und Infos für den Schulalltag.

Wie immer gilt: Wenn ihr Themen habt, die euch unter den Nägeln brennen, worüber ich schreiben soll, Impulse, Feedback etc. schreibt mir gerne an: bianka@lehrercoaching.de. Ich freue mich auf eure Gedanken und euer Feedback!

Take Care und liebe Grüße,
Bianka

Lehrercoaching® I Lehrerblog I Bianka Vetten

Bianka Vetten

Dein Lehrercoach & Partner

Ehemalige Studienrätin und Ausbilderin, Business- und Karrierecoach, Trainerin, Reiss Motivation Profile Masterin, Personal-, Organisations- und Teamentwicklerin

bianka@lehrercoaching.de

Instagram