lehrercoaching

Lehrerbashing

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wieder ein Artikel (Link zum Artikel) durch das Netz ging, welcher die Lehrer an den Pranger stellt, wollte ich einmal dazu Stellung nehmen:

An alle Lehrer: ich verstehe euren Ärger!

Der Artikel ist leider sehr unsachlich & undifferenziert geschrieben. Es ist legitim, auf Distanzunterricht zu bestehen, alleine aus dem Grund, sich selbst und die Schüler zu schützen. Wer möchte schon krank werden?

Leider zieht der Artikel die engagierten Lehrer durch den Kakao. ABER: Ihr wisst es doch besser. Und weil das so ist, braucht ihr solche Kommentare doch gar nicht erst an euch heranlassen, sonst macht ihr euch angreifbar oder schießt wohlmöglich zurück. So weiß eurer Gegenüber erst recht, dass er da vermeintlich ins Schwarze trifft.

Lehrerbashing gab es schon immer, aus diversen Gründen: Neid, Hass, schlechte Erfahrungen, Ärger…

Deshalb mein Tipp: bleibt bei euch! Die Leute denken ohnehin, was sie denken wollen.

Die Lehrer baden aus, was die Politik entscheidet. Das ist schlimm genug. Wenn Leute außerhalb des Systems meinen, sich eine Meinung zu bilden, ohne es wirklich zu wissen, was sagt das wohl über die Journalisten aus?

Im besten Fall findet die Politik eine angemessene Antwort, denn sie haben die Fürsorgepflicht für euch und sind verantwortlich für die Umstände und den Umgang an Schulen, für Schüler und Lehrer, auch in dieser Krise.

Ihr leistet wirklich harte und wichtige Arbeit, v.a. unter den schweren Bedingungen. Der Lehrberuf ist einer der herausforderndsten Berufe überhaupt. Wer mitreden möchte, sollte selbst einmal Lehrer gewesen sein. Anderen Menschen erklärt man ja auch nicht ihren Job.

Dann klappt es auch mit Empathie und positiver Grundhaltung, eine sachliche Diskussion zu gestalten, ohne Menschen an den Pranger zu stellen und ihren Berufsstand generalisiert durch den Kakao zu ziehen.

Seid stolz auf euch.

Bianka Vetten

Bianka Vetten

Dein Lehrercoach & Partner

Ehemalige leidenschaftliche Studienrätin und Ausbilderin, Business- und Karrierecoach, Trainerin, Reiss Motivation Profile Masterin, Personal-, Organisations- und Teamentwicklerin

bianka@lehrercoaching.de