lehrercoaching

Krankes Schulsystem, kranke Lehrer?

Hallo Ihr Lieben,

bei den steigenden Krankenzahlen von Lehrern ist doch die Frage im Raum, ob man in einem System gesund werden kann, was einst so krank gemacht hat?

Nun, arbeits- und organisationspsychologisch kann ich euch sagen, bei den Arbeitsbedingungen ist es schwierig, erst recht, wenn ihr ethisch gesehen die Schüler im Blick habt. Ihr könnt es nicht allen recht machen und müsst eigene Grenzen wie auch die des Systems anerkennen. Da hilft auch kein Verhaltenstherapeut, wenn schon das Umfeld, in dem Lehrer jeden Tag arbeiten, schon die Grundbedürfnisse, wie Lärmvermeidung, keine Pausen usw. nicht gegeben ist. Das ist ein strukturelles Problem. Da hilft auch keine toxische Positivität, sondern nur gesunder Realismus. Das kann langfristig einfach nicht zu Berufszufriedenheit führen.

Psychologen schlagen seit Jahren Alarm: Ändert endlich die Bedingungen in Schulen. Mehr Geld zu zahlen, wird langfristig als Recruiting- und Bindungsinstrument, um dem Lehrermangel vorzubeugen, nicht ausreichen. Das wird das System immer stärker belasten und damit auch unsere Lehrer und im Endeffekt auch unsere Kinder, was mich als Mutter betrifft.

Corona hat es gezeigt, das System ist veraltet und weist keine Infrastruktur für angemessene Veränderungen auf. Da hilft es auch nicht, digitalen Unterricht im 21. Jahrhundert in der Lehrerausbildung zu verankern. Auf welcher Grundlage soll das erfolgen, wenn Schulen nicht mal WLAN-fähig sind?

Kein Wunder, dass Eltern usw. einen Groll gegen Schule hegen. Der eine Lehrer verzweifelt an den Bedingungen, der andere taucht einfach unter, weil er es dank dem Beamtenstatus einfach kann. Und das führt zu einem verzerrten Berufsstand und zu weiteren Lehrern, die unter den Bedingungen engagiert ihren Aufgaben nachgehen und leider wirklich krank werden.

Take care.

Bianka Vetten

Bianka Vetten

Dein Lehrercoach & Partner

Ehemalige leidenschaftliche Studienrätin und Ausbilderin, Business- und Karrierecoach, Trainerin, Reiss Motivation Profile Masterin, Personal-, Organisations- und Teamentwicklerin

bianka@lehrercoaching.de